Mumble-Server auf Linux installieren

Aus Root-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einen Mumble-Server zu installieren ist eigentlich ganz einfach.

Vorbereitung

Erstmal die Paketliste aktualisieren:

apt-get update

Mit folgenden Befehl installiert man anschließend den Mumble-Server und die benötigten Pakete um weitere zu erstellen:

apt-get install mumble-server


Nun läuft ein Mumble-Server der unter den Standardport 64738 erreichbar ist.


Um später aber mehrere Server zu erstellen empfiehlt sich, den Server aber wieder zu beenden.

In "/etc/default/mumble-server" folgendes umzustellen.

MURMUR_DAEMON_START=1

Dann stoppen wir einmal den Mumble-Server...

/etc/init.d/mumble-server stop

und löschen die init.d Datei

rm /etc/init.d/mumble-server

oder entfernen den mumble-server aus der Autostart Funktion.

update.rc-d mumble-server remove

Nun startet der Mumble-Server mit den Standardport beim hochfahren nicht mehr mit.


Installation

User anlegen

Erstmal einen User für die Mumble-Server anlegen.

useradd -m mumble

Ein Passwort dem User zuweisen.

passwd mumble


Dann als User einloggen und ins Home-Verzeichnis des Users wechseln.

su - mumble

Ein Mumble-Server installieren

Für jeden Mumble-Server empfiehlt sich einen neuen Ordner anzulegen.

mkdir srv1
cd srv1

In den Ordner laden wir dann die Dateien runter, die man für einen Mumble-Server braucht und entpacken die danach.

wget http://root-wiki.de/images/5/5b/Mumble-server.zip
unzip mumble-server.zip
Yellowpin.png Notiz: Sollte unzip nicht installiert sein, dann kann man das mit "apt-get install unzip" einfach installieren.

Nun wechseln wir in den Ordner mumble-server:

cd mumble-server


Danach ändert man noch die .ini Datei um die IP, Port, ServerPW, Slot Anzahl und Server Namen fest zulegen.

nano mumble-server.ini

Ein Beispiel:

 host=78.46.59.12
 port=64738
 users=50
 
 welcometext="<br />Welcome to this server running <b>Murmur</b>.<br />Enjoy your stay!<br />Powered by www.NevaKee.de"
 serverpassword=123456
 
 bandwidth=128000
 database=mumble-server.sqlite
 dbus=system
 pidfile=murmurd.pid
 registerName="Mumble-Server | powered by NevaKee.de"
 
 logdays=7
 logfile=mumble-server.log

Bevor wir die Datei ausführen können, muss sie erst mal ausführ-Rechte besitzen.

chmod 755 mumble-server

Jetzt muss man den Server nur noch starten. Das macht man mit dem Befehl:

./mumble-server -ini mumble-server.ini -supw test

Mit "-supw test" könnt ihr für den SuperUser das Passwort festlegen. "test" wäre bei dem Beispiel das Passwort.

Danach erstellt er eine .pid Datei und in der Prozessliste (ps aux) ist der Prozess dann zu finden.


weitere Server anlegen

Um weitere Mumble-Server anzulegen, wiederholt man einfach den Schritt 2.2.

Dabei muss man nur den Ordner ändern. (srv1, srv2, srv3, ....) Vorher aber wieder ins Home-Verzeichnis zurück wechseln!


Warning.png Warnung: Die Anleitung wurde noch nicht getestet! Es können noch Fehler enthalten sein.