TS3 auf Linux installieren

Aus Root-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo,

hier ein kleines Tutorial wie man einen Teamspeak3 Server auf Linux installiert.

Erstmal einen User für Teamspeak3 anlegen.

useradd -m ts3

Ein Passwort dem User zuweisen.

passwd ts3


Dann als User einloggen und ins Home-Verzeichnis des Users wechseln.

su - ts3

Nun kann die Server Files runter geladen werden. Evtl. auf http://teamspeak.com/?page=downloads die Links anpassen, falls es eine neue Version gibt.

Für 32bit Systemen:

wget http://teamspeak.gameserver.gamed.de/ts3/releases/3.0.5/teamspeak3-server_linux-x86-3.0.5.tar.gz

Für 64bit Systemen:

wget http://teamspeak.gameserver.gamed.de/ts3/releases/3.0.5/teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.5.tar.gz

Die Dateien entpacken.

tar xfv teamspeak3-server_linux-x86-3.0.5.tar.gz

bzw.

tar xfv teamspeak3-server_linux-amd64-3.0.5.tar.gz

Nun in das Verzeichnis wechseln, welches entpackt wurde.

cd teamspeak3-server_linux-x86

bzw.

cd teamspeak3-server_linux-amd64

Damit ihr die Zugangsdaten für den Query Admin Account bekommt, müsste ihr einmal den Befehl ausführen.

./ts3server_minimal_runscript.sh

Dort müsste die Zugangsdaten für serveradmin und den Token kommen. Die Daten schon abspeichern. Der Server läuft im Moment zwar, aber wenn ihr Putty jetzt schließt, ist der Server wieder down. Deswegen einmal STRG + C drucken und das ausführen.

./ts3server_startscript.sh start

Nun müsste der Server auch, nachdem ihr Putty geschlossen habt, weiterlaufen.


Jetzt könnt ihr noch die query_ip_whitelist anpassen, damit z.B. der TS-Viewer von tsviewer.com geht.

nano query_ip_whitelist.txt

Und dort fügt ihr z.B. die IP 85.25.120.233 hinzu, damit der TS-Viever von http://www.tsviewer.com klappt.